European

BLOG

Batteriespeicher sind wichtiger Baustein für mehr Energiesicherheit und Energieresilienz

Batteriespeicher erhöhen die Energiesicherheit und die Energieresilienz. LG Energy Solution liefert die passenden Lösungen. Die heutigen Energiesysteme müssen stärker denn je geopolitischen Entwicklungen, plötzlichen Änderungen bei Angebot und Nachfrage sowie weiteren Faktoren standhalten. Auch extreme Wetterereignisse, die als Folge des Klimawandels häufiger und intensiver auftreten, wirken sich aus. Deswegen wird es im Energiebereich umso wichtiger, Risiken frühzeitig zu erkennen und sich neuen Bedingungen flexibel anpassen zu können.

Der starke Anstieg der Brennstoffkosten im Jahr 2022 war für ganz Europa alarmierend, die Energiesicherheit steht erstmals seit den 1970er-Jahren wieder im Fokus. Damals ging es um die Frage, wie sich ressourcenarme Länder ausreichend Ölreserven sichern können. Was bedeutet Energiesicherheit heute? Die COVID-19-Pandemie und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine haben zu erheblichen Unterbrechungen der globalen Energie- und Technologielieferketten geführt. Einige Experten sind der Meinung, das Versorgungskonzept müsse grundlegend zum Schutz der gesamten Energieversorgungskette und -infrastruktur überarbeitet werden. Dabei gibt es eine Vielzahl von komplexen Faktoren zu berücksichtigen.

Die heutigen Energiesysteme müssen stärker denn je geopolitischen Entwicklungen, plötzlichen Änderungen bei Angebot und Nachfrage sowie weiteren Faktoren standhalten. Auch extreme Wetterereignisse, die als Folge des Klimawandels häufiger und intensiver auftreten, wirken sich aus. Deswegen wird es im Energiebereich umso wichtiger, Risiken frühzeitig zu erkennen und sich neuen Bedingungen flexibel anpassen zu können. Klar ist: Die Möglichkeiten für eine höhere Energiesicherheit und Energieresilienz sind gegeben.

Batteriespeicher werden für eine unabhängige Energieversorgung immer wichtiger

Regenerative Energien spielen dabei die zentrale Rolle. Sie machen einerseits geopolitisch unabhängig, und belasten andererseits nicht die Umwelt. Der Nachteil: Sonnen- und Windenergie fließt ins Netz zurück, wenn sie nicht direkt genutzt wird. Anders mit Batteriespeichern: Sie speichern regenerative Energie, die zum Beispiel über eine Solaranlage gewonnen wurde, und machen sie wieder zugänglich, wenn sie akut benötigt wird. Mit der Weiterentwicklung von Batterietechnologien können sich Länder, Städte und private Haushalte besser auf Notsituationen vorbereiten.

Privathaushalte stärken ihre Energieresilienz: Zahl der Speichersysteme 2022 verdoppelt

Zahlen zeigen, dass Energiesicherheit und Energieresilienz auch für Privatpersonen bereits deutlich wichtiger geworden sind: Allein in Deutschland wurden im Jahr 2022 rund 220 000 neue Energiespeichersysteme für Privathaushalte installiert – mehr als doppelt so viele wie 2021.[1] Durch die Investition in diese Systeme werden die Verbraucher zu Stromerzeugern. Das schafft Sicherheit. Denn sie wissen, dass ihnen auch dann noch Strom zur Verfügung steht, wenn das Netz doch einmal ausfallen sollte. Sie können sogar Energie an das Netz zurückverkaufen, wenn die Nachfrage hoch ist. In Nordamerika haben sich selbst Elektrofahrzeuge mit bidirektionaler Ladefunktion als nützliche Energiespeicher erwiesen: Bei Stromausfällen nach Überschwemmungen, Stürmen oder Erdbeben lieferten sie ihren Besitzern Energie, damit sie ihre Häuser für einige Tage mit Strom versorgen konnten, bis die Ausnahmesituation vorbei war. Ein Szenario, das für Deutschland aktuell zwar unwahrscheinlich erscheint, jedoch zeigt, was Batteriespeicher – hier ein E-Auto – im Notfall leisten können. Technologische Fortschritte wie virtuelle Kraftwerke (VPP), die mithilfe von Cloud Computing kleine Generatoren miteinander verbinden und die Energielasten innerhalb eines Netzes ausgleichen, können die Energiesicherheit in Zukunft weiter erhöhen.


[1] https://www.pv-magazine.de/2022/12/06/eupd-research-erwartet-installation-von-220-000-neuen-photovoltaik-heimspeichern-2022-byd-verdraengt-sonnen-an-der-spitze/

Der Markt für saubere Energietechnologien wächst enorm

Einen Blick in die Zukunft wagte auch Fatih Birol, Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur (IEA): „Die Welt wird in den nächsten fünf Jahren so viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen wie in den zwanzig Jahren zuvor“, wird er auf der Website der Agentur zitiert. Von diversifizierte Lieferketten für saubere Technologien, so Birol weiter, „würde die ganze Welt profitieren“. Der IEA zufolge sind erneuerbare Energien deutlich günstiger geworden und die Sorge um die Energiesicherheit dürfte ihnen bis 2027 einen massiven Schub geben. Der umfassende IEA-Report „Energy Technology Perspectives 2023“ zeigt, dass der Weltmarkt für die wichtigsten in der Massenproduktion hergestellten sauberen Energietechnologien bis 2030 einen Wert von rund 650 Mrd. US-Dollar pro Jahr erreichen wird, mehr als das Dreifache des heutigen Wertes, – wenn die Länder weltweit ihre angekündigten Energie- und Klimazusagen vollständig umsetzen. Die großen Volkswirtschaften sind bereits auf einem guten Weg dorthin: Sie binden ihre Klima-, Energiesicherheits- und Industriepolitik in umfassendere Strategien ein. Beispiele dafür sind der Inflation Reduction Act der Vereinigten Staaten, das Fit for 55-Paket und der REPowerEU-Plan der Europäischen Union. Dennoch bleiben Herausforderungen bestehen, und die Batteriesysteme der Zukunft werden ein entscheidender Teil der notwendigen Lösungen sein.

LG Energy Solutions Rolle bei der Energiesicherheit

Ausgestattet mit zuverlässigen Systemen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, können Länder, Gemeinden und Privathaushalte ihre Anfälligkeit für Unterbrechungen bei der Brennstoffversorgung signifikant reduzieren. Als Hersteller, Zulieferer und Versorgungsunternehmen spielt LG Energy Solution bei der Energiesicherheit und Energieresilienz eine wichtige Rolle und liefert verschiedene Lösungen, um die Energiewende zu beschleunigen. Das wiederum wird die weltweiten Energiesysteme aufrechterhalten.

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Print

Aktuelle Beiträge

Autor

Lukas Lambert

Lukas Lambert

ist Marketing Manager bei LG Energy Solution und betreut die europaweiten Marketingaktivitäten der RESU-Produktline im Heimspeicher-Segment sowie das Premium Installer Program.
Inhaltsverzeichnis

Menü schliessen

Sprache wechseln

Nichts mehr verpassen?

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie Neuigkeiten und technische Updates aus Welt der Stromspeicher aus erster Hand!

Installateur
finden

OBEN