European

BLOG

Sustainability

Nachhaltigkeit in der DNA: Wie Heimspeicher noch umweltfreundlicher werden

Laut einer Umfrage von Statista aus dem Sommer 2023 sagen 31 Prozent der Deutschen, dass Unternehmen für die Lösung globaler Umweltprobleme zuständig sind. Gleichzeitig legen Verbraucher zunehmend mehr Wert auf Nachhaltigkeit beim Kauf von neuen Produkten. Die wichtigsten Aspekte, die Verbraucher dabei berücksichtigen, sind die Vermeidung von Plastik, die Verwendung von recycelten oder natürlichen Materialien und die ressourcenschonende Produktion (Quelle: Statista). Als globales Unternehmen ist LG Energy Solution sich seiner Verantwortung bewusst. Wir wollen den Wandel hin zu einer effizienten Energiespeicherung mit nachhaltigen Produkten unterstützen. Dazu hat LG Energy Solution sich zwei wichtigen Initiativen angeschlossen – denn gemeinsam kommen wir schneller ans Ziel. 

Der LG Energy Solution Weg

LG Energy Solution gehört zu den größten Batterieproduzenten der Welt. Die Batterien kommen in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise die Elektromobilität und die Speicherung nachhaltig erzeugter Energie. Mit der Mission „Road to 540 GWh“ haben wir uns als Unternehmen ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die jährlichen Produktionskapazität sollen bis 2025 auf 540 GWh erhöht werden, um die Elektrifizierung der Gesellschaft schnellstmöglich voranzutreiben. Dabei sollen die Batterien möglichst nachhaltig produziert werden. LG Energy Solution setzt dazu unter anderem auf regionale Produktionsstätten, um die Lieferwege zu verkürzen und diversifizierte Lieferketten. Rohstofflieferketten sind die zudem im eigenen Besitz, um nachhaltige und verträgliche Rohstoffe zu garantieren.

Nachhaltigkeitsinteresse im Blick

Diese Maßnahmen ermöglichen es LG Energy Solution nicht nur eine resiliente und nachhaltige Lieferkette aufzubauen, sondern gleichzeitig den Interessen der Verbraucher zunehmend gerecht zu werden. Daher hat sich das Unternehmen dem Konsortialprojekt Battery Pass angeschlossen. Mit einer Reihe von Partnern aus der Industrie und Forschung wollen wir neue Industriestandards setzen. Als Open Source Projekt dient der Battery Pass der lückenlosen Erfassung des Batterielebenszyklus – von der Fertigung über die Nutzungsphase bis hin zur Wiederverwendung und dem Recycling. Ziel ist es, ein nachhaltiges und zirkuläres Management der Batterien zu fördern. Im Batteriepass sind alle wichtigen technischen Daten sowie Daten, die die Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit der gesamten Lieferkette hinterlegt. Damit erhalten Verbraucher zukünftig ein besseres Verständnis über den CO2-Fußabdruck, Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung, Bewertung des Batteriezustands, Recyclingfähigkeit und Reparaturmöglichkeiten ihres Heimspeichers.

Mehr Nachhaltigkeit in der Produktion

Doch es ergeben sich noch weitere Optimierungspotenziale, um die Produktion von Batterien sowie unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Dabei geht es um die Nutzung von erneuerbarer Energie auch im industriellen Bereich. Die Nachfrage nach nachhaltigem Strom steigt bei Unternehmen weltweit. LG Energy Solution plant, bis 2025 60 Prozent seiner Produktion mit Energie aus erneuerbaren Quellen zu versorgen und bis 2030 sind 100 Prozent geplant. Mit diesem Ziel stehen wir nicht allein da. Daher war die Teilnahme an der Climate Group R100 die logische Konsequenz. Die R100-Initiative ist eine weltweite Bewegung, die eine Vielzahl bedeutender Unternehmen aus Branchen wie Pharma, Technologie oder Mode zusammenführt. Diese Unternehmen haben sich dazu verpflichtet, ihren Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen zu decken und den Übergang zu kohlenstofffreien Stromnetzen in großem Umfang zu beschleunigen. Die Initiative unterstützt Unternehmen aktiv bei der Beschaffung von erneuerbarem Strom, indem sie auf politische und marktbedingte Hindernisse eingeht, die diesem Vorhaben im Wege stehen könnten. Die Gruppe engagiert sich sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene für Veränderungen, um ihre Ziele zu erreichen.

Weitere Informationen

Mit unserem Engagement wollen wir unser Wissen teilen und die Nachhaltigkeit weltweit vorantreiben. Gleichzeitig wollen wir von unseren Partnern lernen und gemeinsam an mehr Transparenz und neuen Industriestandards arbeiten. Wer mehr über den Battery Pass erfahren will, findet hier zusätzliche Informationen. Die Climate Group R100 stellt Ihnen auf ihrer Homepage alle wichtigen Informationen zusammen. 

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Print

Aktuelle Beiträge

Autor

Asya Polidori

Asya Polidori

Inhaltsverzeichnis

Menü schliessen

Sprache wechseln

Nichts mehr verpassen?

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie Neuigkeiten und technische Updates aus Welt der Stromspeicher aus erster Hand!

Installateur
finden

OBEN