European

BLOG

Partnerinterview zur Zusammenarbeit mir LG Energy Solution

Premium-Installationspartner im Interview: So profitieren wir von der Zusammenarbeit mit LG Energy Solution

Damit Energiespeichersysteme im privaten und gewerblichen Bereich perfekt funktionieren, braucht es neben einer hohen Qualität und Kompatibilität der Geräte Experten, die sie beim Endkunden installieren und bei technischen Herausforderungen unterstützen. LG Energy Solution arbeitet seit vielen Jahren mit etablierten Premium-Installationspartnern in Deutschland und Italien zusammen, die diese wichtige Aufgabe übernehmen. Zwei davon sind Jochen Drepper von Gexx AeroSol aus Wildau bei Berlin und Tino Schiefelbein von KühnSolar aus Horneburg nahe Hamburg. Beide wurden 2023 von LG Energy Solution als Top-Installateur ausgezeichnet. Im Interview erklären sie, warum sie sich für eine Zusammenarbeit mit LG Energy Solution entschieden haben, was die Vorteile der LG-Heimspeicher sind und wie sie LG Energy Solution bei ihrer Arbeit unterstützt. Auch als Video auf unserem YouTube Kanal verfügbar >

Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit LG Energy Solution entschieden? 

Jochen Drepper: Als Dienstleister für solarzentrierte Energiesysteme haben wir in den letzten zwölf Jahren vielfältige Erfahrungen in der Solarbranche sammeln können. Während dieser Zeit hat sich vieles verändert, die technische Weiterentwicklung ist enorm. Was über die Jahre hinweg gleichgeblieben ist: Die Branche ist immer in Bewegung. Deswegen ist es für uns bei all der Dynamik entscheidend, einen verlässlichen Partner zu haben. Ein Partner, dessen technischen Lösungen und Technologien einerseits jederzeit den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, und der uns andererseits bei der Installation der Geräte unterstützt, wenn wir Support benötigen. Mit LG Energy Solution haben wir bereits seit zehn Jahren einen Partner, der diese Kriterien erfüllt. Wir konnten bisher über 800 Projekte mit unterschiedlichen Batteriespeichern von LG Energy Solution realisieren. Das gilt sowohl für Privatkunden im Einfamilienhaus als auch für größere gewerbliche Kunden. Wir sind uns sicher, dass in Zukunft noch viele erfolgreiche Projekte hinzukommen werden.

Tino Schiefelbein: Wir statten unsere Kunden seit 2000 mit Photovoltaikanlagen aus, angefangen bei Solarmodulen über Wechselrichter bis hin zu Hochleistungsspeichersystemen. Dabei haben wir in der Vergangenheit viele verschiedene Batterien und Batteriehersteller getestet. Besonders wichtig war uns bei der Wahl unserer Partner neben der hohen Qualität die Zuverlässigkeit. In LG Energy Solution haben wir vor sechs Jahren einen großen, führenden und marktübergreifenden Hersteller gefunden, der uns genau das bieten kann. Ich sage immer, mit einem Geschäftspartner ist es wie in einer Ehe: Man muss viel miteinander reden, damit es auf lange Sicht funktioniert und beide glücklich sind. Ich glaube, das ist uns in der Zusammenarbeit mit LG Energy Solution während der letzten sechs Jahren sehr gut gelungen.

Was zeichnet die Heimspeichersysteme von LG Energy Solution aus?

Jochen Drepper: Zunächst ist die Qualität entscheidend, die uns von Beginn an überzeugt hat. Das bedeutet konkret: die hohe Qualität der Zellchemie, das vollintegrierte Batteriekonzept und die sehr hohe Qualitätssicherung in der Wertschöpfung. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist das Design. Die Stromspeicher von LG Energy Solution machen auch optisch was her, haben eine edle Materialanmutung und eine feine Haptik. Aufgrund des eleganten, kompakten Designs nehmen sie wenig Platz ein und müssen, anders als vergleichbare Heimspeichersysteme, nicht in der hintersten Ecke versteckt werden. Und dann ist natürlich die hohe Kompatibilität mit unterschiedlichen Wechselrichtern verschiedener Hersteller ein großer Pluspunkt.

Tino Schiefelbein: Wir nehmen vor allem wahr, dass die Geräte kontinuierlich mit neuen Innovationen ausgestattet werden, von denen zum einen der Endkunde, und zum anderen wir – speziell bei der einfachen Installation der Stromspeicher – profitieren. Grundsätzlich ist die Installation der Geräte äußerst flexibel, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass die Produkte mit einer Vielzahl von Wechselrichtersystemen kompatibel sind. Das vereinfacht uns die Arbeit enorm.

Wie unterstützt LG Energy Solution bei Ihrer Arbeit?

Jochen Drepper: Die Unterstützung ist vielfältig, wir bekommen direkten Support bei Vermarktung und Vertrieb. Besonders wichtig ist für uns der Bereich Installation und Service. LG Energy Solution bietet uns Installateuren regelmäßige Schulungen an, per Online-Lernplattform, in Webinaren oder vor Ort. Bei den Live-Schulungen ist die Lernkurve sehr steil, wir sammeln praktische Erfahrungen mit den Geräten, werden persönlich betreut und erhalten unmittelbares Feedback. So verbessern wir unsere Produktkenntnisse und können unseren Kunden einen noch besseren Service anbieten.

Timo Schiefelbein: Die Schulungsangebote sind für uns sehr wichtig. Hier werden uns viele Möglichkeiten geboten, über die wir unser Knowhow aktualisieren können und durch Branchenexperten umfassendes Wissen zu den aktuellen Entwicklungen erhalten. Wichtig ist auch das Zusammenkommen mit anderen Installateuren und Fachleuten. Zuletzt durften wir am Premium-Installateur Event in Bozen teilnehmen, eine gelungene Mischung als Networking und Outdoor-Aktivitäten. Außerdem bekamen wir in einer Reihe von Vorträgen Einblicke in die neuesten Innovationen und Entwicklungen von LG Energy Solution. Events wie diese und die Auszeichnung für die besten Installateure 2023 unterstreichen aber auch die große Wertschätzung für unsere Arbeit. 

Warum würden Sie anderen Installateuren empfehlen, Premium-Installationspartner zu werden?

Jochen Drepper: Die Kombination aus hochwertigen, innovativen Produkten, Vertrauen und umfassenden Service- und Schulungsangeboten ergibt ein Leistungspaket, das die Zusammenarbeit besonders reizvoll macht.

Timo Schiefelbein: Von einer Zusammenarbeit haben alle etwas: LG Energy Solution erweitert seinen Kundenkreis, wir profitieren von der einfachen Installation, und der Endkunde ist zufrieden, weil sein Stromspeicher optimal funktioniert.

Sie möchten auch Premium-Installationspartner von LG Energy Solution werden? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail an sales-eu@lgensol.com. LG Energy Solution freut sich über eine Zusammenarbeit.

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Print

Aktuelle Beiträge

Autor

Moritz Schmitt

Moritz Schmitt

Inhaltsverzeichnis

Menü schliessen

Sprache wechseln

Nichts mehr verpassen?

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie Neuigkeiten und technische Updates aus Welt der Stromspeicher aus erster Hand!

Installateur
finden

OBEN